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Allgemeine Teilnahmebedingungen

gültig ab 1.9.2014

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Seminare und Seminarreihen des Steinbeis-Transfer-Instituts Positive Psychologie und Prävention

Anmeldung


Die Anmeldung zu Seminaren und Seminarreihen erfolgt schriftlich beim Steinbeis-Transfer-Institut Positive Psychologie und Prävention (Leitung: Dr. Anke Handrock) (nachfolgend STI PPP genannt). Sowohl Anmeldungen als auch Anmeldebestätigungen können brieflich, per Fax oder per Mail erfolgen. Der Vertrag kommt durch die schriftliche Anmeldebestätigung zustande. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, so teilt STI PPP dies dem Anmeldenden* mit und bietet einen Platz auf der Warteliste an. 

Leistungen des Institutes

STI PPP verpflichtet sich, die Lehrveranstaltungen und Seminare gemäß den Inhalten der jeweiligen Ausschreibungen in geeigneten Räumen durch qualifizierte Referenten vollständig durchzuführen und die zugehörigen Tests und Arbeiten angemessen zu betreuen. Weiterhin überlässt das STI PPP den Teilnehmern schriftliche Seminarunterlagen (z.T. auch in elektronischer Form) und stellt geeignete Pausengetränke bereit. Darüber hinaus verpflichtet sich STI PPP, falls Fortbildungspunkte für diese Lehrveranstaltungen gemäß § 95 d SGB V durch Kammern gewährt werden, die Bescheinigungen gemäß den Anforderungen der gewährenden Ärzte- oder Zahnärztekammer auszustellen. Falls Qualifikationen durch Wissenschaftliche Gesellschaften eine gesonderte Zertifizierungsgebühr erfordern, ist diese (bei vollständiger Teilnahme und erbrachter Qualifikationsleistung) in der Teilnehmergebühr enthalten.

Teilnahmebedingungen

Die jeweilige Teilnehmerzahl in einem Seminar ist begrenzt. Die Zulassung zu den jeweiligen Seminaren erfolgt gemäß den Auswahlkriterien für die jeweilige Veranstaltung. Der Teilnehmer versichert mit seiner Anmeldung, dass er aufgrund seiner persönlichen Voraussetzungen in der Lage ist, am jeweiligen Seminar aktiv teilzunehmen. Der Teilnehmer versichert mit seiner Anmeldung weiterhin, dass er die betriebliche und ärztliche Schweigepflicht bezüglich der ihm im Seminar bekannt werdenden Informationen bezüglich Dritter einhält.

Zahlungsbedingungen

Die Anzahlung für das Seminar / die Seminarreihe erfolgt nach Erhalt der Anmeldebestätigung innerhalb von 2 Wochen. Die Zahlungstermine und der Zahlungsplan werden dem Seminarteilnehmer vom STI PPP mit der Anmeldebestätigung zugesandt.. Davon abweichende Teilzahlungen sind nach individueller Absprache und schriftlicher Bestätigung durch STI PPP möglich. Die Zahlungen erfolgen im Voraus durch Überweisung auf das jeweils benannte Konto von STI PPP.

Rücktritt / Kündigung / Umbuchung

Bei Seminaren kann der Teilnehmer zu den nachfolgenden Bedingungen vom Vertrag zurücktreten, wenn er STI PPP den Rücktritt/ die Kündigung vor Beginn der Veranstaltung schriftlich (auch per Fax oder Mail) mitteilt. Maßgebend ist hierbei der Eingang der Rücktritts-/ Kündigungserklärung bei  STI PPP.

  • Bei fristgerechtem Rücktritt/ Kündigung von mehr als einem Kalendermonat vor Seminarbeginn verfällt die Anzahlung, weitere Kosten fallen nicht an.
  • Bei fristgerechtem Rücktritt/ Kündigung mit mehr als 14 Tagen vor Seminarbeginn wird eine Verwaltungskostenpauschale von 30 Prozent des Seminarpreises fällig.
  • Bei schriftlicher Abmeldung/ Kündigung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn fällt eine Stornogebühr von 50 Prozent des Teilnehmerentgeltes an.
  • Wird eine Anmeldung am Tag des Seminarbeginns zurückgezogen, wird grundsätzlich das volle Entgelt fällig. Erfolgt der Rücktritt/ die Kündigung nicht fristgerecht oder erscheint der Teilnehmer nicht oder nur zeitweise, so ist der Teilnehmer zur Zahlung des vollen Entgeltes/ der vollen Gebühr verpflichtet.
  • Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung des Rechnungsbetrages.
  • Die Stellung eines Ersatzteilnehmers unter Einhaltung der jeweiligen Auswahlkriterien ist nach Prüfung und Bestätigung durch STI PPP möglich. Hierfür wird keine Gebühr erhoben.
  • Kostenfreie Umbuchungen sind nur nach Absprache und vorheriger schriftlicher Zustimmung durch STI PPP möglich. Bei Umbuchung des Seminartermins auf einen späteren Zeitpunkt ist die Seminargebühr zum ursprünglichen Seminartermin fällig. Das gilt sinngemäß auch für Seminarreihen.
  • Bei Kursen, die ganz oder teilweise außerhalb von Deutschland stattfinden, wird dem Seminarteilnehmer – abweichend von den oben genannten Bedingungen – der spätestens mögliche Rücktrittszeitpunkt bei der Anmeldung schriftlich mitgeteilt. Nach diesem Zeitpunkt wird bei einem Rücktritt der gesamte Kurspreis fällig. Auch das Sonderrücktrittsrecht aus wichtigem Grund entfällt hier. Die Stellung eines geeigneten Ersatzteilnehmers unter Einhaltung der jeweiligen Auswahlkriterien ist nach Prüfung und Bestätigung durch STI PPP selbstverständlich möglich. Hierfür wird eine Gebühr von 100,- erhoben. Wir empfehlen für derartige Kurse dringend den Abschluss einer Seminarversicherung. 

Sonderrücktrittsrecht / Kündigung aus wichtigem Grund

Der Teilnehmer kann aus wichtigem Grund vom Vertrag zurücktreten/ kündigen. Bei Vorliegen eines ordnungsgemäßen Rücktritts/ einer ordnungsgemäßen Kündigung aus wichtigem Grund wird der Teilnehmer von der Zahlung für zukünftige, noch nicht in Anspruch genommene Leistungen befreit oder kann ggf. die Teilnahme in einer geeigneten, zukünftigen Veranstaltung von STI PPP nachholen. Als wichtiger Grund gelten z.B. eine unerwartet schwere Erkrankung, ein schwerer Unfall des Teilnehmers oder seiner im Haushalt lebenden Angehörigen, jedoch keine betrieblichen Gründe.

Das Recht zum Rücktritt/ Kündigung aus wichtigem Grund entfällt, wenn der Eintritt des wichtigen Grunde bei Anmeldung zur Seminarveranstaltung vorhersehbar war. Im Falle eines Rücktritts aus wichtigem Grund verpflichtet sich der Teilnehmer - sobald es ihm möglich ist - STI PPP schriftlich zu informieren und auf Anfrage geeignete Auskünfte und Nachweise zu erbringen.

Absage, Ausfall und Verlegung von Lehrveranstaltungen

STI PPP ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, ungeachtet sonstiger Gründe, insbesondere, wenn für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vorliegen oder die Veranstaltung aus nicht von STI PPP zu vertretenden Umständen abgesagt werden muss. In den vorgenannten Fällen werden bereits bezahlte Teilnahmeentgelte für die abgesagte/n Veranstaltung/en vollständig zurückerstattet. Weitere Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, stehen den Teilnehmern nicht zu. Die Veranstaltungen finden in den von STI PPP vorgegebenen Räumen statt. Die jeweiligen Seminarorte werden rechtzeitig vor Seminarbeginn mitgeteilt. 



Wechsel der Dozenten und der Seminarräume

STI PPP ist bemüht, die Seminare mit den vorab bezeichneten Referenten in den angegebenen Seminarräumen zu den genannten Zeitpunkten durchzuführen.

Sollte in seltenen Ausnahmefällen ein Wechsel des Referenten oder des Seminarraumes erforderlich werden, so berechtigen der Wechsel des Dozenten, des Raumes und/ oder eine Verschiebung im Ablaufplan - soweit die Gesamtqualität der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird - den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.

Zwingend erforderliche Verschiebungen im Ablaufplan von Seminarreihen werden dabei langfristig planbar, durch das nachrangige Anhängen eines Seminarblocks an die Kursreihe gelöst.

Urheberrechtlicher Schutz

Die Lehrinhalte, sowie alle dem Seminarteilnehmer überlassenen Unterlagen und Internetzugänge sind das geistige und alleinige Eigentum von STI PPP. Vorab nicht schriftlich genehmigte Bild- und Tonaufnahmen (insbesondere während Demonstrationen, wegen der damit verbundenen Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Teilnehmern) sind während der Seminare generell unzulässig und untersagt und führen zum sofortigen kostenpflichtigen Seminarausschluss.

Haftung

Die Haftung von STI PPP ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:
Dr. Anke Handrock
STI PPP
Boumannstraße 32
13467 Berlin

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn STI PPP mit der Ausführung seiner Leistungen mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z. B. durch den Besuch eines Seminares). 

Ausschluss von der Teilnahme

STI PPP ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen - insbesondere bei unzulässigen Video- und Tonaufnahmen während Demonstrationen (da dabei die Persönlichkeitsreche Dritter verletzt werden) oder auch bei massiver Störung der Veranstaltung oder Verstoß gegen die vereinbarte Schweigepflicht, von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Ein derartiger Ausschluss hat schriftlich zu erfolgen. In diesen Fällen hat STI PPP einen Anspruch auf die Zahlung des vollen Teilnehmerentgeltes.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Veröffentlichungen einverstanden. Eine Veröffentlichung zu Referenzzwecken bedarf der schriftlichen Zustimmung des Teilnehmers. Ihre Daten werden dabei von STI PPP niemals ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben.

Gerichtsstand und Erfüllungsort

Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz von STI PPP. Der Gerichtsstand ist Berlin. Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 



Nebenabreden

Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien werden in einem derartigen Fall anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame vereinbaren, welche dem Regelungszweck der ursprünglichen Bestimmung sachlich und wirtschaftlich möglichst nahe kommt. Entsprechendes gilt, falls sich eine Regelung als lückenhaft erweisen sollte.

* Der besseren Lesbarkeit halber wird in diesen Bedingungen ausschließlich die männliche Sprachform verwendet, obwohl selbstverständlich alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.

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